top of page

Winterpause bei den Ziegen

Die Ziegen haben sind mittlerweile in ihrer neuen geräumigen Scheune eingelebt. Den Sommer haben sie gerne nach alter Manier noch draussen im Auslauf verbracht, Jetzt sind sie aber ganz froh über diese neue Indoor Möglichkeit :) Die Winterpause hat begonnen. Sechs trächtige Damen genießen nun ihren Mutterschutz. Von Anfang Februar bis Ende März werden bei uns die Lämmer geboren, dann geht der Trubel wieder los.. das ist die Zeit auf die wir uns das ganze Jahr am meisten freuen (nicht nur die Kinder :)) es ist aber auch eine sehr anstrengende Zeit für uns alle, in der man nie genau weiß was passiert und manchmal auch nicht wirklich wann. Aber die Aussicht auf quirlig umherhüpfende Lämmer im Frühling, macht auch den Schlafmangel und die vielen eingefrorenen Wassereimer wieder wett.



Im Winter darf auch mal später aufgestanden werden, auch bei uns Menschen. Die Ziegen bekommen reichlich gutes Heu und selbstgetrocknete Luzerne auf den Futtertisch. Zur extra Winterstärkung gibt es Leckerein: Karotten, Rote Beete, Sonnenblumenkerne, Weizenkleie, Kräuter und etwas getrocknete Maispflanzen.


Kommt gut ins neue Jahr und besucht uns gerne zur Lämmerzeit hier am Hof! Eine Info für einen offenen Hoftag, bekommt ihr hier auf unserer Website und bei Instagram.


Ciao von der Casa!

Kommentare


bottom of page